Vorgestellt: Web 2.0 in der politischen Bildung

Wie immer fand ich im Newsletter der Bundeszentrale für politische Bildung jede Menge spannender Informationen. Gott sei Dank wurde ich diesmal nicht zum Kaufen verführt. Stattdessen fand ich einen interessanten Link auf das Projekt #Pb21 – Web 2.0 in der politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung und das DGB Bildungswerk.  Hier finden sich nicht nur jede Menge nützliche Links für den Unterricht, sondern auch eine Reflexion zum Thema Web 2.0 an sich.

Das sei kurz an einem Beispiel vorgestellt. Ein Beitrag behandelt eine internationale Tagung zur Erinnerungskultur im Netz. Auf der Seite werden zahlreiche Links zu historischen und für den Unterricht geeigneten Seiten aufgeführt, so werden beispielsweise der virtuelle Rundgang durch das Anne-Frank-Haus oder Filme zum Eichmannprozess auf youtube aufgelistet. Gleichzeitig wird danach gefragt, ob ebendieses „online-Gedenken“ funktionieren kann und es werden Berichte zur Tagung mitgeliefert.

Keine Seite also, die dezidiert pädagogisches Material für Lehrer liefert. Aber eine Seite für Lehrer, die sich interessiert, wissenschaftlich und kritisch mit dem Thema Politik/ Geschichte und Internet befassen möchten. Und ohne einige neue Links und Ideen für den eigenen Unterricht wird sicher niemand diese Seite verlassen. Für Computer-Versierte sollen hier nur exemplarisch die Beiträge Lernen mit youtube, Teil I und II (Kurzfilme, „Erklärvideos“, finden, nutzen, selbst herstellen) und Lernen mit digitalem Zeitstrahl, Teil I und II, (Einsatzmöglichkeiten, Vorstellung verschiedener Werkzeuge dazu, mit Vor- und Nachteilen)  empfohlen werden. Auch für Computer-Laien unproblematisch im Unterricht einsetzbar ist der Beitrag zu Facebook-Privacy – Wie schütze ich meine Privatsphäre auf Facebook. Wer also seine Schüler zur Abwechslung mal zum Thema Web 2.0 mit Besserwissen überraschen will, sollte sich auf diesen Seiten gründlich umsehen.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Geschichtsunterricht, Medien, Vorgestellt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s