Vorgestellt: Wissenschaftliches Arbeiten für Schüler

Wieder einmal möchte ich auf die Seite einer großen deutschen Wochenzeitung verweisen. Diesmal geht es um eine Linksammlung von Franziska Kelch, auf der Oberstufenschüler (und ihre Lehrer) sowie Studienanfänger ausführliche und hervorragend ausgewählte Informationen zum Thema Wissenschaftliches Arbeiten finden können. Von Kriterien guter wissenschaftlicher Arbeiten über die Themen Zitieren, Literaturrecherche, Finden und Benutzen von Quellen bis zum Lügen mit Statistiken findet sich hier alles für die erste wissenschaftliche Arbeit. Die Links verweisen dabei auf qualitativ hochwertige (oft Universitäts-) Seiten und sind jeweils kommentiert. Besonders bereichernd fand ich persönlich die Links zur Literaturrecherche, kann ich mich doch erinnern, dass mir die zu Beginn meines Studiums am schwersten fiel. Hier verweist die Autorin Kelch beispielsweise auf die Elektronische Zeitschriftenbibliothek der Universität Regensburg, clio-online oder auf H-Soz-und-Kul. Wenn ich das mal zu Studienanfang gewusst hätte …

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Geschichtsunterricht, Lesen und Schreiben lernen, Vorgestellt

Kommentar verfassen

