Vorgestellt: Legasthenie – Der Film

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. hat einen Film unter dem Titel Ich hab Legasthenie oder Dyskalkulie – na und? veröffentlicht. Der Trailer zeigt Jugendliche mit Lese-Rechtschreib- bzw. Rechen-Störung, wie sie ihre Hobbys ausüben. Der Verein möchte deutlich machen, dass vor allem die Stärken und Interessen jedes Menschen gesehen werden sollten.

Besser noch als den kurzen Trailer fand ich die fünf Interviews mit den Jugendlichen, die in der Mediathek des BVL zu finden sind. Besonders bemerkenswert sind in meinen Augen die folgenden Aussagen von Moritz und Niklas.

Ich denke, dass ist halt nur in der Schule ein Problem, dass halt viele Lehrer damit nicht umgehen können. (Moritz)

Wenn man Legasthenie hat, wird man in der Schule immer besonders behandelt und das stört mich halt daran. (Niklas)

Ich denke, dass macht diesen Trailer für jeden Lehrer sehenswert!

Weitere Artikel

Ankündigung: Lese-Rechtschreib-Störung und Textverstehen 

LRS und Textverstehen, Teil 1: Was ist eigentlich Lesen?

LRS und Textverstehen, Teil 2: Zum Begriff – LRS? Legasthenie? Lese-Rechtschreib-Störung?

LRS und Textverstehen, Teil 3: Ursachen einer LRS

Alphabet man anders

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Lese-Rechtschreib-Störung, Vorgestellt

Kommentar verfassen

