Unendliche Abgründe: Das Frühlingloch

Haben Sie jemals bei einer Zeitung gearbeitet? Nun gut, wahrscheinlich haben Sie es auch so bemerkt, wenn sie im August eine Zeitung aufgeschlagen und den Mist dann auch noch gelesen haben. Also: Bei der Presse gibt es das Sommerloch, weil zu dieser Jahreszeit sämtliche Politiker, Organisationen, Vereinigungen und nicht zu vergessen die Lehrer im Urlaub sind.

Haben Sie schon einmal an einer Schule gearbeitet? Nein, dann können sie es auch nicht wissen. Aber sämtliche Lehrer werden wissen, wovon die Rede ist.

Also: In der Schule gibt es das Frühlingsloch. Nun gut, zu dieser Zeit ist selbstverständlich nicht jeder dort in Urlaub. Aber an Schulen reicht es schon, dass es bald Urlaub geben wird, um nicht mehr arbeiten zu können. Das liegt aber nur zu einem Teil tatsächlich am Urlaub. Der andere Teil hat einen viel traurigeren Grund: Die Noten sind gemacht, die Lehrer müssen die Schüler jetzt „beschäftigen“, ohne mit Noten drohen zu können. Das endet meist damit, dass in dieser Zeit viele Filme geschaut werden. Natürlich könnte man auch etwas unglaublich Tolles, intrinsisch Motivierendes vorbereiten …, doch dazu fehlt am Schuljahresende meist die Kraft und schlicht die Zeit (die mit Korrekturen und Noteneintragen zur Genüge gefüllt ist).

Mal ehrlich: Kann man besser zeigen, dass unsere Schule nur wegen der Notengebung so funktioniert, wie sie eben funktioniert?! Soll heißen: Wir zwingen unsere Schüler nur mittels der Noten zum Lernen, selbige lernen nur wegen der Noten und der Zwang der Notengebung und die damit verbundenen Korrekturen sind es, welche die Lehrer in die Knie zwingen. Nur interessiert diese Weisheit keinen mehr, denn: Bald sind ja Ferien!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Alltag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s